Der Sachunterricht soll unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden, diese angemessen zu verstehen, mitzugestalten und systematisch und reflektiert zu lernen.

Bereits ab der ersten Klasse werden wichtige Schlüsselkompetenzen erarbeitet wie z.B. das selbstständige Lernen, das soziale Miteinander und die Erprobung vielfältiger Arbeitsmethoden. Diese Kompetenzen sind die Basis für den Übergang auf die weiterführenden Schulen und dienen als Grundlage für den Sachunterricht. Um die Anschlussfähigkeit an die Lebenswelterfahrungen und Interessen der Kinder und später auch an die weiterführenden Schulen zu sichern, orientiert sich der Sachunterricht an fünf verschiedenen Themenbereichen. Es handelt sich hier um sozialwissenschaftliche, historische, geografische, naturwissenschaftliche und technische Themen, die in jedem Schuljahr berücksichtigt werden. Im Unterricht werden diese Themenbereiche miteinander vernetzt, damit die Kinder ihre soziale und natürliche Umwelt ganzheitlich erleben und Zusammenhänge erkennen können.

Sachunterricht ist zudem ein wichtiger Bestandteile unserer Schwerpunkte.