In Kooperation mit der Schule Marmstorf bietet die Elbkinder – GBS Marmstorf Vorschulkindern und Schülern der 1. bis 4. Klasse ein vielfältiges Programm mit Wahlkursen und Projekten. Ein ausgewogenes Mittagessen und viel Bewegung auf dem weitläufigen Schulgelände sorgen für eine gesunde Balance von Lernen und Spielen. In einer Atmosphäre des Vertrauens ermuntern wir die Kinder, Wünsche und Konflikte offen anzusprechen, und fördern damit die sozialen Kompetenzen. Mit den Eltern pflegen wir eine Erziehungspartnerschaft mit intensivem Austausch.

Unser Tagesablauf: Bildung auch am Nachmittag

Nach dem leckeren warmen Mittagessen genießen die Kinder eine umfassende Nachmittagsbetreuung mit weiteren Bildungsmöglichkeiten. In dieser Zeit können sie sich – begleitet von Pädagoginnen und Pädagogen – ihren Schulaufgaben widmen, an einen unserer beliebten Neigungskurse mitmachen oder im Freispiel ihre Fantasie ausleben. Um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten, sind wir auch in den Randzeiten für Ihr Kind da. So bieten wir täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr einen Frühdienst und von 16:00 bis 18:00 Uhr einen Spätdienst an.

Unsere Vorschule: Spielerisch lernen

Die Vorschulkinder bekommen eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Nachmittagsbetreuung mit einem gesonderten Kursprogramm, das Inhalten wie Englisch, Töpfern oder Turnen bietet. Unsere drei Gruppen haben eigene Räume mit altersgerechter Ausstattung.

Unser Kursangebot: Überzeugende Vielfalt

Das abwechslungsreiche Kursprogramm orientiert sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen und umfasst die Bereiche Kunst, Musik, Sport und Naturforscher. Jedes Kind kann einmal pro Halbjahr einen Kurs auswählen, die teils von unseren Erziehern und Erzieherinnen, teils von auswärtigen Experten geleitet werden.

Unser Ferienprogramm: Viel Natur, viel Bewegung

Während der Ferien befassen wir uns jede Woche mit einem anderen spannenden Thema. An zwei Tagen geht es raus zu Ausflügen zum Beispiel ins Museum, ins Tropenaquarium oder in den Wald, wo wir Naturmaterialien für kreatives Gestalten sammeln. An den anderen drei Wochentagen wird geturnt, gewerkelt und unser großes Außengelände mit Wäldchen, Wiese und Schulgarten erforscht. Auf unserem Spielplatz bieten sich viele Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen oder Toben, und auch in der Turnhalle ist immer etwas los.