Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik

Besonders begabte Kinder der Klassen 3 und 4 dürfen an dem fünfmonatigen Kinderforscherkurs der TU Harburg teilnehmen. Praktische Experimente wecken zunächst den Forschergeist, bevor die Kinder und Jugendlichen hautnah miterleben, wie an der TUHH an genau diesen Themen geforscht wird oder wie unterschiedlich und abwechslungsreich MINT-Berufe in Unternehmen sein können.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 durchlaufen alle Kinder der 3. und 4. Klassen bei uns den Lehrgang des Internet ABC. Dieser befähigt die Kinder, das Internet sicher und kompetent zu nutzen. Durch die Inhalte und Materialien sowie Unterstützungsangebote gelingt eine erfolgreiche Medienkompetenzvermittlung.

Die Kinder erlernen Schritt für Schritt die Grundlagen für das sichere Surfen im Netz. Herzstück des Internet-ABC bilden die interaktiven Lernmodule. Diese vermitteln spielerisch das Basiswissen darüber, wie das Netz funktioniert, was es für Möglichkeiten bietet und wie man sich sicher im Internet bewegt. Mit jedem Modul wird ein Schwerpunktthema, wie z. B. Suchmaschinen, Datenschutz, Online-Spiele oder Cybermobbing erarbeitet. Abwechslungsreiche Übungen, Rätsel und Spiele vermitteln die komplexen Inhalte kindgerecht und
vertiefen das Erlernte. So gehen unsere SchülerInnen sicher durch den Dschungel des Internet und wissen ihn zu nutzen.

Der Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der an unserer Schule in der Klassenstufe 3 und 4 geschrieben wird. Weltweit wird er von 6 Millionen Kindern in mehr als 80 Länder bearbeitet.

Der Wettbewerb wird einmal jährlich am 03. Donnerstag im März in allen teilnehmenden Ländern gleichzeitig geschrieben.

Er soll die mathematische Bildung in der Schule unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und das selbstständige Arbeiten fördern.

Es werden in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3 und 4 bearbeitet.

Der Hamburger Rechtentest (HRT) wird in den Klassenstufen 1 – 4 geschrieben.

Mithilfe des HRT sollen objektive, vergleichende Aussagen über die Lernstände von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Grundschule ermöglicht werden. Insbesondere sollen Kinder mit Lernschwierigkeiten und Lernverzögerungen identifiziert werden.

Auch soll der HRT Hinweise auf mathematische Lernbereiche geben, für die besonderer Förderbedarf besteht.

Je eher Lernschwierigkeiten erkannt werden, desto eher greifen die Fördermaßnahmen und beugen den sich aufbauenden, immer breiteren Lücken im mathematischen Verständnis vor.

Unser Schulbiotop („Wäldchen“) wird gerade ganz neu erfunden!

Auf der wunderbaren Waldfläche, die uns zur Verfügung steht, sollen alle Kinder sich an der Gestaltung des Biotops beteiligen; graben, pflanzen, säen, ernten, bauen, pflegen und sich an all dem erfreuen, was die Natur für uns bereithält.

So bald das Konzept steht, gibt es hier natürlich mehr Infos!

Alle Kinder entwickeln im Klassenteam zweimal im Schuljahr kreative Lösungen zu einer Forscheraufgabe. Hierdurch lernen sie, problemlösend zu denken, kreative Ansätze zu entwickeln, auszuprobieren und zu optimieren und im Team Lösungswege zu begehen. Anschließend werden die Ergebnisse schulöffentlich präsentiert und es findet eine Preisverleihung statt.

In Zusammenarbeit mit der EDEKA-Stiftung lernen die Kinder der dritten und vierten Klassen Wissenswertes über gesunde Ernährung und Bewegung. Mitarbeiter der Stiftung kommen für einen ganzen Tag in die Klasse und machen neugierig auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung.  Die Kinder werden ermuntert und in die Lage versetzt, auf eine abwechslungsreiche Ernährung und somit auf sich selbst zu achten. Ihr Verantwortungsgefühl wird gestärkt– für sich und ihre Umwelt.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der zweimal im Jahr stattfindet und aus jeweils drei Abschnitten besteht. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema Mensch und Natur. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde. Der im Herbst stattfindende HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt. Im HEUREKA! Weltkunde bezieht sich der erste Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen. Der dritte Teil ist eine Zusammenstellung aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Was passiert mit einem Luftballon im Vakuum? Wie dreht sich ein Windrad im Vakuum? Wie fallen Dinge im Vakuum? Mit diesen und vielen anderen Fragen können die Kinder der 4. Klassen sich beim Besuch des DESY auseinandersetzen. Im Vakuum-Labor des DESY werden die Versuchsexperimente von den Kindern eigenständig aufgebaut und durchgeführt. In einem „Laborbuch“, das die Kinder vorab erhalten sind der Aufbau und die Durchführung der Versuche beschrieben – und die SchülerInnen haben Platz, ihre Beobachtung und eine Erklärung zu notieren. Damit sie das „Warum“ auch eigenständig herausfinden, steht ihnen eine Informationsmappe zur Verfügung.