Der Schulverein sind wir alle  - Eltern, Pädagogen und Freunde der Schule!

Mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt der Schulverein das Schulleben durch…

  • Pausenspielgeräte und neue Bücher für die Schulbücherei
  • die Milchpause, in der die Kinder in den Pausen kostenlos mit gesunden Getränken und Snacks versorgt werden
  • die Förderung von Projekten
  • diskrete Hilfe, wenn es einer Familie schwerfällt, die Kosten für einen Ausflug oder die Klassenfahrt zu tragen.

Ihr Beitrag ist entscheidend und kommt direkt bei Ihrem Kind an.  

Der Schulverein achtet darauf, das Geld so einzusetzen, dass es möglichst allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen zu Gute kommt. Der Verein fördert aber auch Projekte einzelner Stufen oder subventioniert spezielle Angebote, die ohne finanzielle Unterstützung nicht realisiert werden könnten.

Schulvereins-Projekte für 2023 / 2024:

1.Pausenangebot Milchküche

2.Niedrigseilgarten für den Schulhof (siehe Bild unten)

3.Lichtwark – Kunstprojekt

4.Vorschulprojekt Naturforscher

5.Individuelle Unterstützung für Klassenfahrten   

Gut zu wissen

Mitgliedschaft

Als Eltern eines oder mehrerer Kinder an der Schule Marmstorf sind Sie Mitglied des Schulvereins. Ihre Mitgliedschaft endet, sobald Ihr Kind / Ihre Kinder die Schule Marmstorf verlassen. Eine Mitgliedschaft ist auch möglich, wenn Sie kein Kind an der Schule haben. In diesem Fall genügt ein formloser, schriftlicher Antrag an die Schulleitung.

 

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag wird beim Elternabend von der Lehrkraft eingesammelt (in bar, per Paypal oder Überweisung). Der Mindestbetrag pro Kind sind z.Zt. 20 €. Eine Obergrenze gibt es nicht. Der Schulverein ist auf Ihre Spendenbereitschaft angewiesen. Wer mehr geben kann, darf das gern tun.

 

Einnahmequellen

Die wichtigste Einnahmequelle sind die Mitgliedsbeiträge. Der Schulverein sammelt aber auch Spenden, die z.B. bei Schulveranstaltungen wie dem Sommerfest oder dem Tag der offenen Tür zusammenkommen.

Möchten Sie uns direkt unterstützen? Sehr gern:

via PayPal:                                           

 

 

 

 

 

 

 per Überweisung:

 

 

 

 

 

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Bitte wenden Sie sich dazu an Nina Jurkat.

Der Schulverein hat eine eigene Satzung und ist als gemeinnützig anerkannt:

Vorstand des Schulvereins

Der Vorstand des Schulvereins agiert ehrenamtlich und besteht aus dem Schulleiter, einer Lehrkraft und 3 Eltern, von denen eine / einer dem Vorstand vorsitzt. Vorstandsmitglied kann jedes Mitglied werden, das ein Kind an der Schule hat.

Vorstand 2023 / 2024: Martin Nölkenbockhoff, Nina Jurkat (Kassenwart), Matthias Erbsmehl, Kevin Tamm, Kristina Abels (Vorsitzende)

 

Vergabe der Gelder

Ein- bis zweimal im Jahr findet eine Schulvereinssitzung statt. Eingeladen sind die Eltern, die Sie auf dem Elternabend als Ihre Vertreter / Vertreterinnen für den Schulverein gewählt haben. Pro Klasse gibt es einen Vertreter / Vertreterin und einen Stellvertreter / Stellvertreterin. Außerschulische Mitglieder werden direkt per E-Mail eingeladen. Der Schulvereinsvorstand entscheidet während der Sitzung über die Vergabe der Gelder und der Kassenwart gibt einen Kassenbericht über die Verwendung der Mittel. Zwei Rechnungsprüfer prüfen den vorgelegten Kassenbericht.

Den Termin der nächsten Sitzung finden Sie im Kalender.

Sind noch Fragen offen? Wir geben gern Antwort! Kontakt