Wir pflanzen eine Sal- Weide

Vor einiger Zeit haben wir uns als Schule und GBS für die Pflanzung einer Sal – Weide bei der Loki Schmidt Stiftung beworben. Wir freuten uns sehr, als wir im November 2023 die Zusage bekamen, dass wir eine Sal-Weide gewonnen haben.

Den ersten Termin zur Pflanzung mussten wir verschieben, da es ausgerechnet an diesem Termin auch in Hamburg winterlich war.

Am 23.02.2024 war es dann endlich soweit. Herr Karde von der Loki Schmidt Stiftung kam zu uns in die Schule und gemeinsam mit der Klasse 3d, ihrer Lehrerin Frau Gutsch und ihrer Erzieherin Frau Djahangir sollte der Baum eingepflanzt werden. Außerdem waren noch Herr Nölkenbockhoff unser Schulleiter und Frau Krebs unsere GBS Leitung vor Ort.

Zuerst haben wir uns begrüßt und dann erklärte Herr Karde die Bedeutung von Bäumen und insbesondere der Sal- Weiden. Auch die Kinder wussten schon sehr gut darüber Bescheid. Anschließend pflanzten die Kinder gemeinsam mit Herrn Karde den Baum ein. Jedes Kind übernahm eine Aufgabe, wie z.B. das Pflanzloch ausheben, die Pflanze aus dem Topf nehmen, vorgießen des Pflanzloches, Pflanzung der Sal- Weide, Erde anfüllen, angießen und einen Gießrand anlegen. Danach haben die Kinder noch gute Wünsche für unsere neue Sal- Weide angehängt.

Zum Abschluss sangen die Kinder das Pflanzlied, dass sie vorher mit Frau Gutsch einstudiert hatten.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine Sal-Weide auf dem Schulhof eingepflanzt haben, die vielen Tieren eine Heimat geben wird und uns später einmal im Sommer Schatten spenden kann.

Vielen Dank an die Loki Schmidt Stiftung und Herrn Karde dafür.

Hier könnt ihr etwas über unseren Alltag erfahren.

So feiern wir unsere Feste und sehen unsere Ausflüge aus.

Das gibt es über die Ferien zu erzählen.