Um unseren Schwerpunkt fest im Unterricht zu etablieren, haben wir noch weitere musikalische Angebote, die in alles Klassen durchgeführt werden:

Ab der zweiten Klasse lernt jedes Kind im Klassenverband Blockflöte zu spielen. So werden auf fröhliche und spielerische Weise Noten kennengelernt und Zusammenspiel geübt.

Einmal im Monat trifft jede Klassenstufe sich zum gemeinsamen Singen in der Aula. Hierfür übt jede Klasse vorab ausgewählte Lieder ein, die zum Teil an Jahreszeiten oder besondere Feste angelehnt sind und dann am „Klasse, wir singen“-Tag gemeinsam gesungen werden, begleitet an unserem wunderschönen Steinway-Flügel. Über die Zeit entsteht so ein gemeinsames Liedrepertoire, was den regulären Musikunterricht bereichert.

Einzelne Klassen haben bei diesem Format darüber hinaus die Gelegenheit, einstudierte Gedichte, Tänze oder Instrumentalstücke auf der Bühne vor ihrer Klassenstufe zu präsentieren.

Zweimal im Jahr treffen sich alle Klassen in der Aula, um gemeinsam zu singen. Gemeinsam stimmen wir uns direkt vor den Weihnachtsferien mit Winter- und Weihnachtsliedern auf die Festtage ein.

Vor den Sommerferien verabschieden wir uns mit fröhlichen Sommer- und Feriensongs vom alten Schuljahr.