Wir sind Marmstorf - alle Miteinander!
In verschiedensten Varianten stärken und feiern wir unser gemeinsames Miteinander

Einmal im Schuljahr führen wir diesen besonderen Projekttag durch, an dem es um das Miteinander in der Klasse geht. Es werden Sozialkompetenz-Trainings durchgeführt, Gemeinschaftsprojekte erarbeitet und Spiele gespielt, die das soziale Miteinander fördern.

Individuell angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse verbringt die Klassenlehrkraft – oft gemeinsam mit der Gruppen-Erzieherin – den ganzen Vormittag mit den Kindern.

Oft starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem jeder etwas Besonderes mitbringt. Oder die Riesenportion Obstsalat wird gleich gemeinsam zubereitet.

Immer freitags in der letzten Stunde gibt es in jeder Klasse den Klassenrat. Begleitet von der Klassenlehrkraft und der GBS-Erzieherin sprechen die Kinder über das, was sie die Woche über bewegt hat. In den jüngeren Klassen wird dies noch teilweise angeleitet und moderiert durch die Erwachsenen, die größeren Kinder führen dies zunehmend selbstständig durch. Hier ist Zeit und Ruhe, um sich darüber auszutauschen, was einen gefreut hat, an welcher Stelle es noch etwas zu klären gibt und was die Wünsche für die folgende Woche sind.

Reihum dürfen alle Klassen einmal im Monat das Seniorenheim Am Frankenberg besuchen. Dort singen wir gemeinsam mit den SeniorInnen, basteln mit ihnen und lernen voneinander. Diese Begegnung zwischen Jung und Alt ist eine große Bereicherung für beide Seiten!

Unsere Beratungslehrerin Frau Pellens bildet in Wahlpflichtkursen einige Kinder der Klassen 3 und 4 zu Streitschlichtern aus. Diese Kinder können durch ihre Ausbildung dann ihre MitschülerInnen bei Konflikten unterstützen und eigenverantwortlich nach Lösungen suchen. In den Pausen dürfen die Streitschlichter als Pausenhelfer in ihren Pausenhelfer-Westen unterwegs sein und die Aufsichten unterstützen, indem sie auch hier bei Konflikten vermittelnd zur Seite stehen.

Einmal im Schuljahr findet unser Turnfest statt. Die Kinder der Klassen 3 und 4 bewältigen Turnaufgaben in der Sporthalle und erweitern so ihr Bewegungserlebnis und ihre Körpererfahrung. Sie erfahren und verstehen das Leisten und lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Dies trägt zu einem positiven Selbstkonzept bei, da die Kinder etwas wagen und verantworten und sorgt überdies für bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden.

Wenige Wochen nach Beginn jedes Schuljahres findet der Harburg-Pokal statt. Eine Mannschaft aus SchülerInnen der 4. Klassen vertritt unsere Schule bei diesem Fußballturnier.