1. Herbstferienwoche 16.10. – 20.10.23

Wir sind in die Herbstferien mit dem Thema Natur gestartet und haben eine Wanderung ins Appelbütteler Tal gemacht. Auf diesem Ausflug haben wir für spätere Bastelaktionen im Laufe der Woche Naturmaterialien mitgenommen, wie Beispielsweise Stöcke, Steine, Blätter, Tannenzapfen, etc.

Am Dienstag haben wir ein Ausflug zum Universum Bremen gemacht, welches unter Kennern auch „Der Wal“ genannt wird. Dort haben die Kinder sich aktiv mit Ihrer Umwelt in Form von Experimenten auseinandersetzen können.

Zur Mitte der Woche wurden aus den gesammelten Materialien von Montag Schiffe gebaut, welche dann bei einer weiteren Wanderung durch das Appelbütteler Tal, im Feuerteich in See stachen. Dies hat den Kindern viel Freude bereitet.

Am Donnerstag haben wir einen Ausflug in das Rabatzz gemacht. Dort konnten die Kinder ihre Ausdauer, Belastbarkeit und Stärke herausfordern.

Zum Ende der Woche haben wir Brote gebacken und das Wochenthema mit einem Spielfilm zu den Naturelementen abgeschlossen.

2. Herbstferienwoche 23.10. – 27.10.2023

Die zweite Ferienwoche hat mit einem Yoga- Angebot gestartet. Dabei haben die Kinder Tiere, Pflanzen und Bäume nachgestellt. Als Alternative konnten die Kinder draußen das schöne Herbstwetter genießen.

Am Dienstag sind wir gemeinsam zum Inselpark nach Wilhelmsburg gefahren. Dort waren wir in der Nordwandhalle. Die Kinder konnten klettern und sich austoben. Einige haben sich bis nach oben getraut. Das Abseilen gelang den Kindern richtig gut.

Zur Mitte der Woche haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Dafür haben wir Laub und Stöcke gesammelt. In der Milchküche konnten die Kinder sich Marshmallows und Stockbrotteig abholen und dies über dem Lagerfeuer fertig backen. Allen hat es sehr geschmeckt.

Am Donnerstag haben wir einen Ausflug in die Spielscheune der Geschichten gemacht. Es wurde geklettert, gerutscht, gesprungen und vieles mehr. Zusätzlich hat die Spielscheune „Erzählgeschichten“ in einem Nebenraum angeboten, sodass man auch neben dem Toben zur Ruhe kommen konnte. Zum Abschluss durfte sich jeder noch ein Eis aussuchen.

Zum Abschluss der Woche haben wir den Film „Aladin“ gesehen. Dazu gab es selbstgemachtes Popcorn. Nachdem Mittagessen wurden die Ferien mit einer Kinderdisco und Snacks beendet. Es wurde gesungen und viel getanzt.